Re: Nach der Verbrennung, was bleibt übrig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. März 2019 08:54:02:

Als Antwort auf: Re: Nach der Verbrennung geschrieben von Espace17 am 27. März 2019 19:04:38:

Moin,

im ATF sind ein paar Zusätze, siehe z.B. hier:

https://web.archive.org/web/20100331105224/http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_australia/STAGING/local_assets/downloads/a/Auto_Trans_Fluids_B1191.pdf

Aber ich kann im Moment nicht erkennen, daß da Aschebildner bei sind. Es gibt Tenside mit Schwefel oder mit Alkalien, aber ich denke nicht, daß so etwas in den ATF reinkommt vom Hersteller. Aus meiner Sicht sind dort auch Tenside auf Kohlenwasserstoffbasis oder Glycol o.ä. drin.

Glycol wäre z.B. ein Kandidat, der gerne rußt. Theoretisch verbrennt das zwar alles, aber in der zur Verfügung stehenden Zeit könnte das ein Problem werden.

Silicone glaube ich eher nicht. Ich wüßte nicht, welchen Zweck die in einem ATF erfüllen sollten.

Ich versuche mal, bei der Fa. FUCHS eine Spezifikation zu bekommen. Wir haben mal für die einen Lagertank mit Stickstoffüberdeckung ausgerüstet.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]