Schneller draußen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. März 2019 20:37:35:

Als Antwort auf: Re: Nach der Verbrennung geschrieben von Espace17 am 27. März 2019 19:04:38:

Servus Rudi,

ich habe ja nicht unbedingt erwartet, daß Du mich auf Anhieb verstehst.
Und ich unterstelle Dir mal, dass Du mir 'nen Spruch drücken wolltest.
OK, ist Dir gelungen.
Ich hoffe aber echt nicht, dass Du das ernst meinst, was Du geschrieben hast.
Die Abbrassivität der Aschen ist nicht von der Verweildauer im Motor abhängig, sondern davon, wo sich diese finden. Wann hattest Du den letzten Feilkurs? 1. Ausbildungsjahr? Waren die Späne kleiner, als Du schneller gefeilt hast? Ja, womöglich, aber das ist der menschlichen Unzulänglichkeit geschuldet. Dem Aluminiumoxid, Siliziumoxid, oder Kalziumoxid, oder, oder, oder zwischen Kolbenring und Zylinder ist es schnurzegal, ob es nun mit 12 m/s oder 16 m/s geschoben wird. Das hobelt gnadenlos vor sich hin.

Und Lösungsansätze habe ich Dir sehr wohl geboten. Hast Du mal Deine Mischung, bzw. ATF oder DSG-Öl im Brenner getestet? Ich habe am Wochenende meine ganze Felgensammlung dampfgestrahlt, und den Brenner mit ATF betrieben. Vorher hatte ich HÖl drin. Mein Dampfer ist ein älteres Modell (wie ich grinsi), bei dem man freien Blick durch den Schlot auf die vom Feuer umströmte Heizschlangen hat. Eigentlich sieht man nur die letzten Spitzen der Flamme. Aber die Heizschlangen ändern ihre Farbe je nach Brennstoff. Mit Heizöl waren sie schön schwarz, rußig.
Nach der ausgiebigen Felgenreinigung mit ATF waren sie grau bis hellgrau.

Mach was draus!

Noch 'ne Geschichte:
Ich habe mal 1600 Liter Mittelöl von einem, der 'n BHKW betreibt erworben.
Weil mich so ein richtiges MännerBHKW schon immer interessiert hat, wollte ich mir das mal ansehen.
Der Betreiber meinte, das ginge nicht, weil das Aggregat steht. Vermutlich Düsenschaden. Man sei schon seit geraumer Zeit dran, das Düsenproblem in den Griff zu kriegen, aber die Maschine will ums Verrecken nicht gescheit laufen.
Rußt, wie 'ne russische Diesellok und bringt keine Leistung.

Nachdem ich das Zeug vertankt hatte, und 300 km gefahren war, habe ich meine Düsen ausgebaut. Die sahen genauso Sch.... aus, wie die auf Deinem Bild.
Strahlbild war allerdings nach Reinigung wieder einwandfrei.
Nur die Maschine wollte ums Verrecken nicht gescheit laufen.
Nachdem ich den Kopf runter gebaut hatte, Spieglein, Spieglein im Zülinda.
Stoßspiel der Kolbenringe >2mm.
Ja, auch mir wurde Häme zuteil. Damit muss man erstmal fertig werden.

Mangels Ahnung und Wissen ist ATF für mich ein Magic Mix. Das Zeug ist doch nicht von ungefähr so flüssig, wo jedes normale Öl schon zäh wird.

Macht aber nichts. Der Mensch lernt am Besten aus eigenen Erfahrungen.
Ich wünsche Dir, dass Du von diesem Schicksal verschont bleibst, aber glauben kann ich es momentan noch nicht.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]