Bifi und Co... (Vorsicht Wasserfred!)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 30. März 2019 09:24:35:

Als Antwort auf: Re: besser bleiben lassen... geschrieben von Heiko Astra 50 kw am 30. März 2019 08:51:23:

Hallo Heiko,

nicht alle Pyrolyseöle sind giftig, man verwendet Pyrolyseöle auch als Raucharoma in der Lebensmittelindustrie. Diese Öle werden m.W.aus Holz hergestellt.

wenn man sie denn unbedingt in einem Diesel verbrennen möchte, dann sehe ich nur einen (unvertretbar aufwendigen) Ansatz. Man mischt diese Öle mit Wasser (ja, die sind tatsächlich mit Wasser mischbar) und erhitzt das Ganze auf einen überkritischen Zustand. Die dann zerstückelten Öle mit dem heißen Dampf spritzt man in den Zylinder.

Jetzt müsste man mal bei Bosch anfragen ob die dafür ne Einspritung liefern können 19.

Völlig undenkbar ist das für größere Motoren nicht, es sind durchaus schon Versuche mit überkritschen Wasserdampf/Dieseleinspritzungen gefahren worden, aber die Haltbarkeit der Einspritdüsen wird ziemlich kritisch sein, zumal die Öle Asche bilden (zum Teil recht viel) und Chlor enthalten können (Öle aus Stroh).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]