Welcher Bezugsdruck?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 01. April 2019 20:12:39:

Als Antwort auf: Neues vom PRG, Rallye nächstes WE geschrieben von Joachim S am 31. März 2019 23:27:03:

Moin Jo,
worauf beziehen sich die 2 bar?
Als Absolutdruck (die Scania-Baureihen 114 und 124, wohl auch der 94, den ich nie unterm Hintern hatte, zeigen im Display den Absolutdruck im Einlaßrohr an) sind 200kPa schon fast wieder eine Lachnummer.
Als Überdruck spielst Du da in der Liga des 124 mit.
"Mein" früherer 114 mit dem 290kW starken Elfliter pustet mit 250kPa in die Brennräume, der 309kW starke Zwölfliter des inzwischen nicht mehr existierenden 124 war mit netten 290kPa dabei.

Was die Geschichte mit der Übersetzung angeht, die zu kurz zum radschlupffreien Anfahren, aber auch schon zu lang ist, um mit erträglichem Kupplungsverschleiß weg zu kommen:
Baust Du Dir in Zukunft ein Programm zur Gangerkennung mit entsprechender Drehmomentbegrenzung?
Wäre ja auch irgendwie eine neue Herausforderung.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]