Ich will dich ja nicht bekehren ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. April 2019 15:14:06:

Als Antwort auf: Filtern ja muss besser werden geschrieben von Espace17 am 05. April 2019 13:50:06:

Serevus Rudi,

... aaaber grins

ist dir eigentlich bewusst, dass der/die Kraftstoffilter im Fahrzeug NICHT dafür gedacht sind, den Kraftstoff in dem Sinne zu reinigen?
Die Konzeption geht prinzipiell mal von sauberem Kraftstoff aus und der/die Fahrzeugfilter übernehmen lediglich eine Polizeifunktion, falls halt doch mal ungeplanterweise etwas Dreck drin sein sollte.
Du planst allerdings mit verdrecktem Kraftstoff zu fahren.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir selbst einen rieseigen gefallen tätest, wenn Du wirklich sauberen Kraftstoff vertanken würdest.

Noch 'ne Geschichte dazu, obwohl Werner der bessere Erzähler 38 ist.

Ich habe als bekennender Frischpöler halt auch mal Altes verfahren (müssen).
Allerdings nicht selber aufbereitetes, sondern fertig gekauftes.
Der/die Verkäufer hatten mir versichert, dass die Brühe auf 1µ gefiltert war.
Das glaube ich auch, aber dennoch war das Öl nicht klar. Es fanden sich immer noch viele Schwebstoffe darin, und zwar so viele, dass man durch 10 cm nicht mehr durchsehen konnte.
Nun hatte ich irgendwann nahezu 900 Liter verfahren und 1 Spannringdeckelfass geriet in Vergessenheit und stand bestimmt 3 Jahre unbewegt im Eck. Ich hatte den Inhalt des IBC in Fässer umpumpen müssen.
Irgendwann habe ich dieses Fass hervorgeholt um es dann doch zu verfahren, und geschätzt hatten sich maximal 40% der Schwebstoffe abgesetzt. Das Pöl war nur unwesentlich durchsichtiger geworden.

Ich hätte erwartet, dass diese Brühe mir die Filter einen nach dem anderen zusetzt. Aber nichts dergleichen. Interessanterweise hatte ich 2 mal den Fall, dass es mir den Eckes zugesetzt hatte. Allerdings war auch das nur ein Bruchteil dessen, was an Schwebstoffen in den 900 Litern zu finden war. Das meiste ist ungehindert durch die Kraftstofffilter und die ganze Einspritzausrüstung durch. Über die Schäden, die das hinterlassen hat, könnte man jetzt diskutieren.

Was ich damit sagen will, ist zweierlei.

1. sind 2µ IMHO wesentlich zu viel und 1µ reichen eigentlich immer noch nicht aus. Das hält kein normaler Kraftstofffilter ab, denn die sind für größere Partikel gedacht, die Pumpe und Düse sofort schädigen würden.

2. reicht filtern alleine nicht Es gibt Partikel die kleiner als die Maschenweite der Filter sind und trotzdem abrasive Wirkung haben. Klar bringen sie weder Pumpe, noch Injektoren zu Stecken, aber sie schädigen über Gebühr. Da wäre das Trennen per Zentrifuge angesagt. Aber wer macht das schon? Etablierte Forumserkenntnis ist allerdings, dass es eine Filterung auf 1µ mindestens sein sollte.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]