Elektro-Mechanische Servolenkung beim Lupo 3L


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 05. April 2019 20:27:19:

Guten Abend zusammen,

da das Lupo3l Forum zugemacht hat, stelle ich meine Frage mal hier rein. Der Lupo soll zur HU und dafür muss die Servolenkung wieder gehen. Das ist die elektro-mechanische, also eine Lenkhilfe mit Torsionsstab und Elektromotor. Die fing irgendwann an, auszusetzen, und mittlerweile geht sie gar nicht mehr. Heute hab ich mich mit der Diagnose rangesetzt und herausgefunden, dass Fehler 00570 abgesetzt wird; Power Steering Motor Relay (J509), intermittant. Außerdem schaltet die Servo sich ab, wenn ich den Motor starte (Relais klackt zweimal, Spannung in der Diagnose sinkt von 13 auf 3,xxV) und die Diagnose zeigt beim Lenken keine Veränderung des Lenkwinkels und des unterstützenden Moments an. Wenn ich den Wahlhebel auf P stelle, sodass der Motor ausgeht, klackt das Relais wieder, und Winkel und Moment verändern sich beim Lenken.

Der Fehler deutet auf den E-Motor hin bzw. auf dessen Stromversorgung. Alle Kontakte in den Steckern habe ich so gut es ging gereinigt und mit Kontaktspray verarztet. Keine Veränderung. Wackeln an den Steckern beim Lenken ändert auch nichts; eine Zeit lang ging die Servo beim Kurvenfahren kurz wieder oder fiel gerade in der Autobahnauffahrt aus... das Ding scheint sich also im laufenden Betrieb wieder berappeln zu können.

Die komplette Servolenkung mit Steuergerät und Sensoren liegt im Innenraum, viel Feuchtigkeit und Schmutz kommt da also nicht ran.

Bei ebay bietet einer die Reparatur des E-Motors an für 99€. Sinnvoll ist laut dessen Aussage, wenn z.B. Fehler 00570 gesetzt wird.

Hat von Euch einer eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]