Axialspiel Turbo 1Z/AHU/ALE


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 08. April 2019 18:17:37:

Moin Leute!

Fahre ja einen 1,9l TDI MKB: ALE mit AHU Steuergerät(wie 1Z) im VW T4.

Jetzt soll der Motor in meine neue T4 Karosse.

Dabei festgestellt, das der Turbolader erhebliches Axialspiel hat.
Ich schätze knapp 1mm. Schleifen tut scheinbar nix.
Ladedruck ist voll da, Motor springt auch bei minus Temperaturen top an.
Trotz geschätzt knapp 300tkm.
Ölverbrauch geschätzt bei 1-2l auf 15000km

Mal gegoogelt:
https://www.turboexperte.de/fileadmin/BTS_Ratgeber/BTS_Technikratgeber_2_neu.pdf

Dort steht das großes Axialspiel auf eine Behinderung im Ansaug oder Abgaßtrakt schließen lässt. Kann mir nochmal den Kat ansehen, aber der Rest sollte frei sein.

Jetzt wollte ich heute einen ALE Turbolader mit angeblich 210tkm kaufen, der ein genauso großes Spiel in axialer Richtung hatte!?

Ist jemandem bekannt, das die Turbolader vom 1,9 TDI mit VEP immer ein recht großes Axialspiel haben? Kann ich den weiter fahren, oder gibts bald Turbinensalat?

Geld für einen neuen Lader gerade nicht da. Vor allem wenn der noch okay ist.

Plan für die Zukunft ist ein Golf 4 ALH VTG-Lader mit AFN Steuergerät und AFN Düsen falls noch jemand was rumliegen hat.

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]