Re: Die Welt wird immer komplizierter.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. April 2019 22:23:13:

Als Antwort auf: Re: Die Welt wird immer komplizierter. geschrieben von Wehner am 08. April 2019 21:45:38:

Hi Karl,

ich schätze, das ist bei vielen Karren so. Bei allen VW die ich so kenne, geht oben am Kopf ein dicker Schlauch zum Kühler. Dort oben entlüftet der Kühler über einen dünnen Schlauch. Der geht zum Ausgleichsbehälter. Und der geht wieder direkt zum Ansaugteil der Wapu. So, dass auch bei komplett geschlossenem Thermostat dort angesaugt wird. Geht nicht anders, sonst würde bei offenem Deckel und laufendem Motor bei geschlossenem Thermostat das Kühlwasser gleich wieder oben rausspritzen (wenn ich keinen Denkfehler mache).

Natürlich ist der Durchfluss weniger, als etwa durch den Heizungs-WT. Die Drosselung findet aber nur durch die engeren Anschlüsse statt.

Wie gesagt, man sieht einen kräftigen Strahl im Ausgleichsbehälter. Aus dem Bauch raus sage ich mal, das 3 fache des üblichen Spritdurchsatzes. Wenn man nun bedenkt, dass Wasser mehr Wärmekapazität hat als Pöl, so ahnt man, dass reichlich Wärme ans Pöl abgegeben werden kann. Und dass es wohl nur unwesentlich mehr werden wird, wenn der WT noch kräftiger durchspült wird.

Ich denke auch nicht, dass VAG dieses Prinzip später geändert hat. Es funzt ja alles prima (solange der Thermostat OK ist). Beim Auffüllen ist die Luft ruck zuck draußen, der Thermostat liegt mit seinem Dehnelement im kleinen Kreislauf und hat optimale Bedingungen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]