Re: Mein Garret-Lader vom OM602 ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 09. April 2019 10:07:26:

Als Antwort auf: Mein Garret-Lader vom OM602 ... geschrieben von waldi am 08. April 2019 22:20:45:

Hallo Waldi!

Hab nochmal viel gelesen im Netz, Axialspiel >0,1mm beim Garrett GT15 - wie bei mir verbaut, ist nicht I.O..

Hatte gestern die Welle vom GT15 meines T4 ABL TD Motors zwischen die Finger genommen. Dort habe ich gerade soeben ein Axialspiel erfühlen können. Vielleicht 0,1mm oder weniger.

Weiß nun das der 1Z/AHU/ALE Turbo dem vom ABL (1,9TD 68PS) fast gleich ist.
Werde also meinen ABL Lader am ALE fahren.

Hat viele Vorteile: Momententkopplung der Abgaßanlage durch den kugeligen verbinder mit den netten Klammern. Kann wieder einen größeren Ölfilter fahren und die Verbindung zum Ladeluftkühler ist einfacher und kürzer.

Habe auch Berichte gelesen von Menschen die den ABL Lader am 1Z fahren oder den ABL mit 1,0 Bar laufen lassen und das hält (0,6-0,8Bar Serie).

Trotzdem interessiert mich die Möglichkeit der Überholung. Habe Reparatursätze für 40€ gefunden mit Radial und Axial Lagern. Muss dafür nicht eines der beiden Turbinenräder runter? Und muss der dann ausgewuchtet werden? Oder kann ich das auf der Werkbank bei mir Zuhause machen? Wer kann berichten?

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]