Re: PRG vom Saulus zum Paulus? (ein Wasserfred)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 09. April 2019 12:18:10:

Als Antwort auf: Re: PRG vom Saulus zum Paulus? (ein Wasserfred) geschrieben von Joachim S am 09. April 2019 11:35:42:

Hi Jo!

Habt Ihr genug "Wind" im Motorraum? Ich meine, die Kühlluft die vorne reinkommt, kann die auch raus? Oft staut es sich dort, und ein grosser LLK bringt dann wenig... Wie warm wird denn die angesaugte Luft nach LLK?

Öltemperatur müsste runter, Öl kühlt Kolben und den Lader - Öl heiss, dann steigt auch die AGT. 110°C müsste das maximale sein, auch im Sommer.

Wasser - ähnlich wie beim Öl, wenn Ihr mit >95°C unter Last fährt, dann ist das nicht gut. 90°C muss er halten können.

LD - VKLR macht noch etwas mehr, ich habe von 2,4bar schon gelesen, 2bar sind also sicher. 2,1bar ohne die Menge zu erhöhen würde ich probieren. Frage - hällt er die 2bar bis zu Ende bei? Auch bei 6000rpm?

Noch was - was machen die Krümmer? Ab 250-270PS ist es sinnvoll beim 1,9TDI über Krümmer mit mehr Durchsatz nachzudenken. Ihr dreht höher als die "normalen Menschen" crazy, vielleicht können die Abgase einfach nicht raus, und erhitzen nur alles um sich? Rennbedingungen sind auch was anderes, mehr Vollast über längere Zeit - messe mal die Drücke an verschiedenen Stellen, um zu prüfen wo es Engstellen gibt.

Und zu WAES - geile Sache. Aber nur als das "i"-Tüpfelchen. Erst würde ich alles andere Checken und verbessern, WAES dann am Ende als letzte Sicherheit.

Grüsse!

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]