ein Wasserfred, juhuu!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. April 2019 14:32:44:

Als Antwort auf: PRG vom Saulus zum Paulus? (ein Wasserfred) geschrieben von Joachim S am 08. April 2019 23:39:56:

Moin,

die Leistung geht aber runter, bei Wasser. Und soviel ich mitbekommen habe, ist die Pumpe schon am Anschlag, also kann nicht mehr reinbringen.

Mechanisch ist der Lader nicht gefährdet bei höherem Druck. Allerdings läuft er auf der Kennlinie weiter nach links und erzeugt wärmere Ladeluft und womöglich ist anschließend bei höherem Druck kaum Besserung. Prinzipiell müßte es aber gehen => Ausprobieren und Finger weg von der Brennstoffmenge.

Die Einspritzung in den Abgaskrümmer halte ich auch für die beste Lösung. Das Wasser darf eben nur bei hohen Temperaturen zugeführt werden und muß mit dem Gaswegnehmen wieder aus sein. Dann passiert der Turbine nichts.

Durch das Prinzip der Arbeitsturbine kann man ruhig weniger Volumenstrom fahren, wenn die Dichte sich erhöht. Und das genau passiert bei Wasser im Abgas. Die Temperatur sinkt, die Dichte steigt. Der Abgasgegendruck wird geringer, was den Motor eher freuen dürfte.

Check einfach mal, wie der Motor mit Wasser läuft. Er wird laufen, aber es ist nicht sicher, daß er auch die gleiche Leistung hat. Über die Verteilung in die Zylinder hat sich Uli S. ja schon Sorgen gemacht. Brauch ich also nicht mehr. . .

Wenn VW wüßte, was Ihr mit dem Motor alles macht . . . . . die würden glatt einen Dieselrennwagen bauen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]