Re: OT: Suche eine Tischbohrmaschine für den Einsatz in einer Schule


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 09. April 2019 15:39:59:

Als Antwort auf: OT: Suche eine Tischbohrmaschine für den Einsatz in einer Schule geschrieben von funk_flex2015 am 09. April 2019 15:15:54:

Servus,

habt Ihr euch mal an den Hersteller/Importeur gewandt? Die sitzten ja ganz in der Nähe zu mir, und zumindest
im Ladengeschäft waren die immer freundlich bemüht.

Ich selber habe auch eine Optimum im Einsatz, allerdings ein größeres Modell. Die Genauigkeit reicht für
meine Zwecke locker aus. Ich gehe davon aus, dass auch bei deinen/euren Maschinen das Bohrfutter über
den Morsekonus in der Pinole montiert werden.
Wenn jetzt dieser Konus sowie das Gegenstück nicht richtig sauber ist, dann hält die Verbindung nicht
richtig.
Bei seitlichem Druck kann sich diese Verbindung relativ leicht lösen. Das passiert unter anderem wenn
man die Maschine zum fräsen missbraucht oder auch das Werkstück nicht vernünftig befestigt ist.
Beides kann ich mir bei der Benutzung durch Schüler gut vorstellen ;-).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]