warum eine gänzlich unwissenschaftliche Vorgehensweise ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 09. April 2019 20:43:10:

Als Antwort auf: Was sagt ihr zu den Filtern(papieren) ? geschrieben von Espace17 am 04. April 2019 09:06:31:

hallo rudi,
du hast festgestellt, dass die brühe, die du bisher verfährst, schäden verursacht und machst dir gedanken, die filtertechnik zu verbessern - das ist ein guter ansatz.

aber schon im nächsten schritt wird das vorgehen planlos. von aussen auf das filterpaier zu schauen, was soll das bringen ?

warum rührst du nicht die brühe richig gut auf und nimmst aliquote für die analyse(n)?

dann flterst du mit den filtern deiner wahl die proben unter definierten, reproduzierbaren bedingungen.

danach schaust du dir die partikelverteilung des filtrates an, wenn du das nicht selbst kannst, gib es an eine uni, labor etc weiter, du brauchst ja nur wenige parameter zu bestimmen.

DANN wüsstest du, wie gut deine filtration ist.

ich könnte mir vorstellen, das die anlaysen günstiger sind, als die schadensbeseitigung durch fahren mit schlecht gefilterter brühe.

obwohl du schon erkannt hast: "Hmmmmmm eine Zentrifuge wäre wohl am Besten"
vor einigen wochen wurde hier im forum eine bewährte zentrifuge angeboten. die wäre genau das richtige für dich gewesen

gruss,
stefan, der sich sowohl die zentrifuge als auch das fzg aus A geholt hat. das erstere ist noch nicht aufgebaut, das zweite ist angemeldet und macht seinem neuen besitzer und den mädels der familie einen heidenspass

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]