Das wäre viel zu unwirksam


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. April 2019 10:28:02:

Als Antwort auf: Co2 voin aussen auf den Lader oder auf den Kühler? geschrieben von ESCOR am 11. April 2019 02:01:53:

Moin,

sicherlich könnte man mit CO2 das Gehäuse des Laders etwas abkühlen, aber selbst, wenn das ohne Verzug und ohne Schaden abliefe, wäre die Turbine immer noch nicht kälter. Und um die geht es bei der Geschichte. Mal als grober Vergleich wäre das, als wenn die Feuerwehr ein Haus, in dem es brennt, von außen mit Wasser gegen die Wände zu löschen versucht.

Im übriges ist der Kühleffekt von CO2 nicht doll. Es wird nur theoretisch sehr kalt, -78 °C. Das Gas selbst kühlt nur sehr milde.

Die CO2-Löschanlangen basieren nur teilweise auf dem Kühleffekt. Der Haupteffekt ist die sehr rasche Verdrängung des Luftsauerstoffes, wodurch der weitere Brand unterbunden wird. Äußerst positiver und gewollter Nebeneffekt: CO2 verzieht sich ohne Sauerei einfach wieder in die Atmosphäre. Kleiner Wermutstropfen: wer in die Löschzone gerät, ist verloren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]