Nu verwirrste mich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. April 2019 09:14:38:

Als Antwort auf: Tipps zum Zündfunken geschrieben von Fritten-Robert am 15. April 2019 22:57:05:

Moin Rob,

>unter Druck wird der Zündfunken deutlich kräftiger. Wir haben das kürzlich getestet mit einem alten Zündspulentester vom Bosch. Die Zündkerze war in eine Druckkammer eingeschraubt, die man unter definierten Druck setzen konnte. Der Zündfunke wird deutlich kräftiger...

Ich muss gestehen, dass ich das mangels Masse nie ausprobiert habe.
Vor Urzeiten habe ich mal ein Zündkerzentest-und Reinigungsgerät bekommen. Leider defekt.
Da waren einige Gewinde vernirgelt und deshalb habe ich es bis heute nicht geschafft, es instand zu setzen.
Das funktioniert folgendermaßen:
Eigentlich das, was Du auch beschrieben hast.
Zum Reinigen wird die Zündkerze in ein dafür vorgesehenes Gewinde einer Kammer geschraubt und dann wir diese sandgestrahlt.
Zum Testen wird die Kerze in eine andere Kammer geschraubt, wo ein Spiegel im 45°-Winkel angebracht ist, sodass man den Funken sehen kann. Hochspannung bekommt die Kerze ebenfalls und Druck wird mittels Druckminderer auf die Kammer gegeben. Überwachen kann man das alles mittels Manometer, dessen Skala mit den typischen Ampelfarben markiert ist. Der Funke muss bis zu einem definierten Mindestdruck überspringen können. tut er das nicht, ist die Kerze hinüber.
Daraus schließe ich, dass der Funke mit steigendem Druck schlechter überspringen kann, zumal wir damals in der Schule gelernt haben, dass gase bei leicht athmosphärischem Unterdruck die geringste Isolationsfähigkeit haben.

Der Tipp mit der Stroboskoplampe ist gut. Wenn der Fehler nach der Reparatur immer noch besteht, werde ich den mal probieren.

Untereinander getauscht hatte ich vor Jahren die Spulen schon mal.
Aber frag mich nach dem Ergebnis. Is' schon so lange her. Wahrscheinlich hatte Murphy wieder zugeschlagen, sodass es keines gab. Sonst hätte ich ja was unternommen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]