Oh Mann


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. April 2019 01:20:07:

Als Antwort auf: Warum nicht? geschrieben von waldi am 17. April 2019 22:21:42:

Du bist ja ein richtiger Motorrad-Maso !

Bei mir ist es ein bißchen anders. Ich suche immer noch nach meiner Jugendliebe. Mit meinem Bruder zusammen hatte ich eine Triumph Tiger 750ccm, 51 PS. Das Ding wog leer 176 Kilo. Ein Traum von Beschleunigung, ein Traum von Gasannahme, ein Traum von Geräusch, ein Albtraum von Vibrationen und Schäden.

Der Vergaser (einer für beide Zylinder) hatte keine Beschleunigerpumpe, keine Unterdruckmembran. Der hatte eigentlich gar nichts außer eine Schwimmerkammer, einen Choke und einen Schieber mit Nadel dran. Der war so gut zugänglich, den hättest Du währen der Fahrt reparieren können - wenn der Motor weiter gelaufen wäre.

Wir sind zu zweit mit dem Ding auf Feldwegen gefahren. Erster, zweiter, dritter, vierter und dann sogar fünfter Gang, ohne den Gasgriff angefaßt zu haben. Der Motor tuckerte auf beiden Pötten zum Mitzählen langsam. Dann kam der Pepsi-Test: wer schafft es, den Motor zum Verschlucken zu bringen? Also Hand schon mal negativ vordrehen, Gasgriff umspannen, eins, zwei, Ruck, Vollgas! Da wäre jedes deutsche oder japanische Erzeugnis weg gewesen. Unsere Lady dagegen hat bereit mit dem nächsten Arbeitstakt Vollschub geleistet und uns so vehement im fünften beschleunigt, daß wir zudrehen mußten, um nicht vom Buckelweg abzukommen.

Klar hat die gestunken. Abgaswerte schlecht! Ich will sie auch nicht wieder haben und ständig abgefallene Sachen wieder dran schrauben oder Getriebe reparieren oder Kettenröllchen vom Primärtrieb aus dem Gehäuse fischen oder .. oder ... oder ...

Aber wie das so ist mit der Jugendliebe: vergessen kannst Du sie nicht. Sie wird im Laufe der Jahre immer heiliger.

Meine W klingt ähnlich wie eine Lady, sieht gut aus. Der Motor jedoch hat Steuerzeiten, wie ein Traktor. Sie sind tatsächlich kürzer, als die vom Golf Diesel. Er fährt sich eher wie ein alter BMW-Boxer, als eine englische Lady. Sei es drum, es ist trotzdem schön.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]