Rückmeldung zu Axialspiel Turbo 1,9TDI im T4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 18. April 2019 10:44:38:

Moin Menschens!

Hier mal eine Rückmeldung von mir! Waldi und Schorsch hatten mir geantwortet.

Wie hier geschrieben baue ich von 1,9l TD auf 1,9TDI im VW T4 um:
http://fmso.de/forum/messages/419285.htm

Habe den Lader nun zerlegt und ein verschlissenes Axiallager und Anlaufscheibe vorgefunden. Anlaufen trifft es ganz gut - die Scheibe war blau angelaufen und deutlichst in das Axiallager eingeschliffen. Der Lader ist ein KKK K03 Wastegate.

Das ganze in Richtung Verdichter. Vermute das ich zu viel Abgaßgegendruck hatte.
Werde bei gelegenheit nochmal den Kat inspizieren. Den hatte ich vor dem TDI Umbau ausgebrannt(kleines Lagerfeuer), weil der sehr verstopft gewesen war. Vielleicht nicht gründlich genug?

Nun habe ich herrausgefunden, das ich auch Problemlos den Lader vom ABL 68PS TD verwenden kann (Garrett Gt15). Also werd ich den Aktuellen Lader im Bus belassen und an den TDI schrauben der ist noch Top. Keine Änderung der Abgaßanlage, Ölfilterhalter und Ölleitungen alles einfach übernehmen und an ein N75 anschließen. Ladedruckleitungen sind auch kürzer :-)

Hoffe mein neues ZMS vom AFN lässt mein Getriebe lange leben und macht die Karre leiser und komfortabler.

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]