voll elektrokomische Zündungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 19. April 2019 08:14:41:

Als Antwort auf: Re: Lebensaufgabe geschrieben von Gary am 19. April 2019 00:47:31:

Moin Gary und vor allem Waldi,
das Wissen übder die Trude verblaßt langsam ein wenig, denn die Trude hab ich ja schon vor langer Zeit abgegeben. So lange, daß ich davon ausgehen kann, daß ich von meinem Krebs nie etwas gemerkt hätte, wenn ich weiter auf diesem Mopped gefahren wäre.

Nun zum eigentlichen Thema: Meine damalige VS52B hatte gemäß meiner Reinnerung zwei unabhängige Zündanlagen, was bei dem Zylinderwinkel und dem Kurbelversatz auch nicht dumm ist. So weit ich das noch parat habe, wurden da zu den 45° Zylinderwinkel noch einmal 45° Hubzapfenversatz dazu konstruiert, damit das Geräusch an einen 90°-V2 hin kommt. Na, wer da wohl Pate stand?

Bei der Trude wird der Zeitpunkt oder Kurbelwellendrehwinkel wohl von der Position der OT-Geber an ihrer Montageposition bestimmt und anschließend per Elektronik an die Drehzahl angepaßt.

Mich würde es nicht wundern, wenn es beim Baujahr - laß mich lügen - 1996 gar keine Verstellmöglichkeit f+r eine Grundeinstellung mehr gibt - was bei einem japanischen Motorrad nach meiner Auffassung auch kein Qualitätsmangel sein muß. Bei einer Konstruktion aus dem englischsprachigen Raum würde mir so etwas eher zu denken geben.


In Sachen Gemischqualität könnte man tatsächlich einmal die Vergaser ins Ultraschallbad stecken (Wenn alle Sticke reißen, müssen die Vergaser eben zu mir, dann mache ich das).
Vor der Trude hatte ich eine 250er Virago, die erst mehr und mehr soff (die ursprünglichen 3,8l/100km wurden mit der Zeit 4,6l/100km), später immer öfter an der Ampel abstarb, um dann nach langem Georgel mit anschließend langsam aber sicher ansteigender Drehzahl wieder zu laufen.
Die Diagnose des Buttenwiesener Motorradhändlers war: Düsen, vor allem Leerlaufdüse, dicht.

Nachdem ich den selbst herausgebauten Vergaser (die XV 250 hat nur einen) hin gebracht hatte und alles wieder sauber war, lief das Mopped wieder deutlich kultivierter, verbrauchte keine 3,2l/100km mehr und kam auch an die mit 120km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit wieder einigermaßen hin (Tacho 117 war das höchste, was ich einmal aufrecht sitzend gefahren bin).


Waldi, versuche es doch einmal bei einem LaMaMech, die könnten für ihre klassischen Einspritzdüsen an den Klassikern noch ein genügend großes Ultraschallbad haben, um da einen Vergaser drin versenken zu können.
Oder einen Boschdienst mit Klassik-Abteilung, wenn keine anderer aus dem Forum hier "Hallo" schreit.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]