OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 19. April 2019 21:43:17:

Moin moin
In meienm Flieger habe ich 2 Batterien, eine für den Starter und eine für die Instumente, die ich nicht zum laden ausbauen möchte.
Deswegen hab ich mir diesen Laderegler "https://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Solar/M174-Solar-Laderegler-Dual-16-A.php" eingebaut.

Zur Zeit versorge ich den Laderegler im Trailer mit 24 Volt oder nem alten Laptopnezteil (20 Volt) wenn er aufgebaut über Nacht stehen bleibt oder in der Werkstatt ist., an Solarzellen soll er für während des Fluges auch noch angeschlossen werden.

Das Verhalten des Reglers ist jedoch nicht wie erwartet:(.
Solange ich nur eine Batterie anschließe wird der Ladevorgang eingeleitet.
Sobald ich die 2. Batterie anschliese werden jedoch beide Batterien als voll erkannt und es findet kein Laden statt.

Die Rückfrage beim Hersteller hat ergeben: zu lange Kabel bla,bla.
Womit der Regler wohl nicht klar kommt ist die niederohmige Leistungsquelle.

Genau hier hört es bei mir auf da ich kein Stromer bin.
Für mich ist Strom halt Strom.

Kann einer Den Einfluss des Wiederstandes der Leistungsquelle erklären?


Leicht rätzelde Grüße
Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]