Re: OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. April 2019 22:45:13:

Als Antwort auf: OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle geschrieben von Johannes Pröfrock am 19. April 2019 21:43:17:

Moin,

hab mir die Beschreibung durchgelesen und kann nicht erkennen, daß da ein Fehler deinerseits vorliegt.

Mit den Kabellängen hat es noch eine Bewandtnis, die ab und zu übersehen wird. Nicht der ohmsche Widerstand bringt das Ladegerät in Verwirrung, sondern die Tatsache, daß der gepulste Strom bei längeren Kabeln für Induktion und Kapazität sorgt und damit Meßfehler bei der Ladespannung entstehen. An sich müßte man mit zwei Kabeln laden und mit zwei Extra-Kabeln von der Batterie zurück ins Gerät die Ladespannung messen. Dann wäre schon aufgrund der großen Pufferwirkung der Batterie eine gute Messung möglich. Das macht man aber nicht, weil teuer und weil die Gefahr bestehen kann, daß ohne angeschlossenes Ladekabel nur mit den Meßkabeln das Gerät die Spannung immer höher treibt. Bei Solarzellen nicht das Problem, aber bei Netzgeräten, die dann noch eine Extra-Spannungsmessung wieder brauchen, damit sie sich nicht selbst abschießen.

Allerdings kann ich Dir damit nicht erklären, wieso es mit einer Batterie geht und mit zweien nicht. Ich vermute dennoch, daß das Gerät den gepulsten Strom mit seinen Nebenwirkungen als Spannungsmessung nimmt und dadurch eine zu hohe Spannung feststellt und abschaltet.

Eine niederohmige Leistungsquelle kann nach meinem Dafürhalten auch nur ein Überstromproblem bergen. Das müßte dann aber auch als solches angezeigt werden. Bei sehr hohem Ladestrom kann eine Schutzfunktion den Vorgang abschalten und "Überstrom" signalisieren. Aber sonst auch nichts - jedenfalls nichts, was ich wüßte.

Bin auch kein Strömer, aber Modellflieger und höre Strömern zu, wenn sie erklären. Bei meinen Ladegeräten hatte ich das auch schon und mit kürzeren Kabeln ging es dann. Eine Solartanke für Modellflugbatterien hatte ich auch schon, um in einem Gebiet fliegen zu können, wo man nicht mit dem Auto hin kann. Das ging, erforderte aber gutes Wetter und viel Geduld, weil das Panel etwas klein war.


Sonst schalte doch mal einen Widerstand zwischen die Panels und den Laderegler. Vielleicht tut er es ja dann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]