Kabel abändern?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. April 2019 07:21:22:

Als Antwort auf: Re: OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle geschrieben von Werner am 19. April 2019 22:45:13:

Moin Werner und Johannes,
ich darf den Satz mit der Induktivität und der Kapazität ein wenig hinbiegen, der ist nach meiner Auffassung ein klein wenig unsauber.

Ein Kabel hat eine Längsinduktivität und eine Querkapazität.

Die Länginduktivität weiß ich nicht so ohne weiteres zu beeinflussen. Da ist einlesen nötig, was ich aus am Schluß dieses Beitrags genannten Gründen erst dann mache, wenn die dringenderen Sachen erledigt sind.


Bei der Querkapazität ließe sich gegebenenfalls ein wenig tricksen, indem man kein Kabel mit zu einer Einheit zusammen gegossenen Isolierungen der Einzeladern nimmt, sondern bewußt zwei einzelne Adern, die deutlich weiter auseinander liegen.
Wir hatten im Physikunterricht so einen Plattenkondensator, dessen Kapazität stieg, wenn man die Platten näher zusammen rückte.
So gesehen könnte man die Querkapaziät verringern, indem man die Einzeladern, über die der Ladestrom fließt, deutlich weiter auseinander verlegt. Vielleicht hilt das ja schon.

Wenn man dann noch den Einfluß des hundsgemeinen Ohmschen Widerstands im Kabel beeinflussen will, nimmt man halt größere Leitungsquerschnitte. Ob sich das gleichzeitig auf die Längsinduktivität auswirkt, habe ich mir noch nicht überlegt. Die Physik-Formelsammlung liegt am anderen Ende des Dorfs, also kommt mein weiterer Senf, wenn ich vom Anzug kaufen zurück bin und es dunkel ist.
Dann kann ich noch meinen Vater löchern. Der hat für seinen Arbeitgeber Stromversorungen entwickelt. Da gab es manchmal auch nette Überraschungen und im Normalfall auch Lösungen.

Heute ist bekanntlich Samstag, da haben die Geschäfte offen und man darf Lärm machen - was zum Ordnung schaffen vor dem Obirationssaal dann auch noch bitter nötig ist und sich nicht mehr lange aufschieben läßt.


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]