Re: OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Reichsbürger am 23. April 2019 10:56:14:

Als Antwort auf: OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle geschrieben von Johannes Pröfrock am 19. April 2019 21:43:17:

Hallo Johannes,
Du fliegst mit einem Fluggerät dessen Beschaffung fünfstellig kostet. Du hast zwei Energiespeicher an Bord die unterschiedliche Aufgaben erfüllen müssen. Dann leiste Dir doch bitte den Luxus, für jeden Energiespeicher einen geeigneten Laderegler einzusetzen. Ladestrom ist zwar intelligent wenn es um die Stromverteilung geht, nur bei Energiespeichern die unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind, sind die Ladezustände auch unterschiedlich.

Daher ist das Ladeverhalten entsprechend unterschiedlich. Die Ladecharakterisitik des von Dir aufgezeigten Ladereglers kann diese Unterschiede nicht mehr ausgleichen. Daher ist es besser die Stromverteilung vor die Laderegler zu verlagern. Dort funktioniert das Kirchhoffsche Gesetz der Stromverteilung noch ungestört bzw. wenn ein Elko dort die Eingangsspannung stützt rückwirkungsfrei. Jeder Laderegler kann dann seinen Job erledigen und muß keine Rücksicht auf Scheinzustände nehmen. Sollten die Energiespeicher aus Lithiumbatterien bestehen ist es aus Gründen der Betriebsicherheit schon erforderlich mit mit passenden Ladecontrollern u arbeiten.

Diese Geheimtips wie Ladeleitungen optimieren sind wie "Augenklappen". Wenn sie nicht funktionieren bist Du alleine mit dem Problem, wenn sie scheinbar funktionieren haben es all die "Experten" schon immer gewusst.

Übrigens dürfte es kaum ein luftfahrttechnischen Prüfung stand halten, wenn sich Schaltpieks auf den Ladeleitungen breit machen. Das würde jeder Prüfer ablehnen.
Diese Pieks würden abgestrahlt und können die übrige Avionik beeinflußen oder sogar ernsthaft stören.

Ich nehme an, dass an deinem Flieger ein Hinweis "experimental" zu finden ist. Nun das "erlaubt" auch die Anwendung von solchen Methoden wie Du sie geschildert hast.
Als serios werden sie von Schadensgutachter nur dann anerkannt, wenn ein aussagekräfige Dimensionierungdokumentation vorliegt. Und die ist aus gutem Grund recht umfangreich.

Ob du nun den Regeln entsprechend ausstattest oder "Sparwege zu lasten der Funktionsicherheit" geht bleibt Dir überlassen. Richter die über einen eingetretenen Schaden richten sollen, werden jedenfalls Deine Aussage:"Ich bin kein Stromer" nicht wohlwollend in die Waagschale zu Deinen Gunsten legen.

Also keine Experimente wenn Überleben davon abhängt. Die Schutzengel fliegen zwar immer besser als Ihre Schutzbefohlenen, doch können sie auch nicht alles verhindern.

Daher immer gut Flug und eine Handbreit guten Wind unter den Flügeln.

Ausnahmsweise freundlichen Gruss vom Reichsbürger

PS: Der Jo und der Konstatin können den Nickname erklären

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]