Re: OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 23. April 2019 13:41:44:

Als Antwort auf: OT: Einfluss nieder und hochohmige Leistungsquelle geschrieben von Johannes Pröfrock am 19. April 2019 21:43:17:

Moin moin

@Werner /OBI

Das mann eigentlich noch Messleitungen braucht um die Spannung in der Batterie zumessen ist klar.
Wenn ich es richtig begriffen habe werden so die Kabelverluste ausgeglichen. Dann kommen halt ein paar mV weniger in der Batterie an.

Ein Überstrom sollte eigentlich nicht vorliegen denn keine der Leistungsquellen kann mehr als die 16 Ampere die der Regler verarbeiten kann.
Das Netzteil liefert 3 Ampere und der 24 Volt Spannungsbooster wird mit 12 Volt und 6 Ampere versorgt. Der Kann also nur 3 Ampere 24 Volt ausspucken (bei 100 % Wirkungsgrad). Sonst passt das mit der Leistung nicht mehr.

Um ne Induktivität zu haben brauch ich doch ne Spule? Ich hab die Kabel aber auf Länge konfektioniert.
Der Rest. äääh Was?konfus

@ Espace17

Der Regler kann 15 bis 30 Volt verarbeiten. Kann natürlich sein das die Eingangsspannung des Regler zusammenbricht.

Du hast recht, es geht um nen richtigen Flieger. Es ist ne PIK20e. Das ist der günstigste Eigenstarter den mann bekommen kann. Andere kosten problemlos ne 10er Potenz mehr.

@ Garry

Wie oben geschrieben wird der Storm an der Leistungsquelle begrenzt


Das eigentliche Ziel war es das ich den Flieger über Nacht aus ner Pufferbatterie für den darauf vollgenden Tag aufladen kann. Diese soll von nem Solarmodul auf dem Trailer gespeist werden.
Außerdem möchte ich halt die Möglichkeit haben, den Flieger auch ohne Trailer (zum Beispiel beim Wandersegelflug) aufzuladen. Das Laptopnezteil ist halt schön klein und
passt in den Flieger:).
Ich hab jetz jedenfalls den Laderegler im Flieger an das Solarpanel auf dem Trailer angeschlossen. So tut es einwandfrei, bleibt nur noch der Rest.

Falls ihr euch fragt warum ich mir keine Solarzellen auf den Flieger setze.
Ich darf es noch nicht. Alle die das haben, haben eine Technische Massnahme vom Herrsteller, das seit der Herstellung verbaut oder nicht zugelassen (wie auch diese Lithium Batterien)

Gruß Johannes, der sowas natürlich nicht ohne seinen Prüfer macht

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]