Vermutlich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. April 2019 13:07:33:

Als Antwort auf: Noch ne Frage... geschrieben von Joachim S am 24. April 2019 08:53:08:

Moin Jo,

diese ULs haben häufig eine hohe Spannung für den Starter und eine niedrigere für die Instrumente.

Bei meinem wird mit 24V gestartet und mit 12V gemessen und geladen. Durch eine spezielle Schaltung werden zwei gleiche Batteriesysteme zum Starten in Reihe geschaltet und nach dem Loslassen des Starterknopfes gehen sie wieder in Parallelschaltung, so daß sie gegen 12 Volt geladen werden können.

Warum das ganze? Um Gewicht zu sparen. Es verkleinert den Anlasser. Er ist der einzige echte Verbraucher. Scheinwerfer gibt es nicht. Positionslampen sind an ULs auch nicht verbreitet, weil sie streng nur am Tag fliegen dürfen und Heckscheibenheizung oder so etwas gibt es sowieso nicht. Das Funkgerät wäre noch ein relevanter Verbraucher sowie der Transponder (Radarerkennungsgerät), der aber nicht vorgeschrieben ist.

Die Instrumente brauchen nicht viel. Die Zündung geht unabhängig als Magnetzündung - was übrigens extrem angenehm ist, wenn einem mal der Strom in der Luft weggeht und man weiß, daß der Motor weiter laufen wird (mir schon passiert).

An sich haben die Motoren an der Magnetzündung auch noch eine Ladespule. Ich verstehe nicht ganz, warum die Batterien am Boden geladen werden müssen. Das kann eigentlich nur nach längerem Stillstand sein.

Das ROTAX-System kenne ich nicht. Ich halte es für möglich, daß die Starterbatterie eine höhere Voltzahl hat und von der "Lichtspule" nicht geladen werden kann, wobei mich das auch etwas befremdet, dann die Motoren kommen ursprünglich aus den Schneeschlitten und die haben auch Anlasser und Licht und alles und nur eine Batterie.

Will man nun zwei Akkus unterschiedlicher Spannung gleichzeitig laden, dann muß das Gerät zwangsläufig hin und herschalten. Dennoch kapiere ich den Sinn nicht. Will man mit dem Solarstrom genau aufgeteilt beide Akkus gleich "voll" machen? Ist das für den späteren Betrieb sinnvoll ?

Eine Sache war mir noch eingefallen. Es gibt Ladegeräte, die gegen Ladeende einfach nur noch eine konstante Spannung abgeben - also die maximale Ladespannung - und dann warten, bis sozusagen kein Strom mehr fließt. Das ist dann das angezeigte Ladeende.

Wenn nun die Versorgungsspannung aufgrund der Solarleistung gar nicht ausreicht bei zwei Akkus und deshalb kein Strom fließen kann, halte ich es für möglich, daß das Gerät dann "Akku voll" zeigt, weil das Ladeende erreicht zu sein scheint.


Für meinen Flieger halte ich jedenfalls an dem Ziel unerbittlich fest, daß ich den Motor von Hand anwerfen kann und sich der Akku dann von selbst lädt. Da der Riemen bei der Aktion ständig rutscht, werde ich - ob erlaubt oder nicht - den Antrieb auf Zahnriemen umbauen. Riemen und die Räder habe ich dafür schon, nun steht noch etwas Drehbank-Arbeit an.

Und wenn ich letztlich dann nicht damit fliegen darf, habe ich dennoch den Motor so, wie ich es mir vorstelle.

Sorry für Abschwiff.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]