Re: Noch ne Frage...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. April 2019 16:14:54:

Als Antwort auf: Re: Noch ne Frage... geschrieben von Johannes Pröfrock am 24. April 2019 12:49:51:

Hi Johannes,

ah jetzt ja... Jetzt verstehe ich. Der Laderegler ist wohl nicht verkehrt, das wird so ein Gerät sein, was aus der Solarzelle genau so viel Strom entnimmt, dass sie im optimalen Betriebspunkt arbeitet. Dann ist logisch, dass er dass mit einer anderen Spannungsquelle nicht kann. Er gibt auf, und meldet einfach voll, weil er zu doof ist, was besseres zu melden.

Es könnte in der Tat helfen, einen Widerstand in die Zuleitung zum Ladegerät zu schleifen. Ich würde mit 1 Ohm und 10 besser 20 Watt experimentieren. Das könnte ihm erfolgreich eine Solarzelle vortäuschen.

Weil so ein Widerstand zum Experimentieren auch erstmal beschafft werden muss, versuchs mal mit ner langen Leitung mit 0,75-Quadrat. Wenn du so eine Kabelrolle auftreiben kannst...

Zur Vermeidung von Induktivität abwickeln. Anfang und Ende nebeneinander legen, und dieses doppelt gelegte Kabel kannst du wieder aufwickeln. So fließt der Strom gegenläufig zurück, und die Magnetfelder und die Induktion kompensieren sich weitgehend.

Auf jeden Fall nen Versuch wert...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]