Re: OT: Transponder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 26. April 2019 21:18:07:

Als Antwort auf: OT: Transponder geschrieben von waldi am 25. April 2019 08:41:23:

Moin Waldi

In Deutschland wurd nie eine allgemeine Transpoderpflicht diskutiert. Die Holländer haben sie und herrausgefunden das es einfach nicht funktioniert.
In Holland müssen auch Segelflieger einen Transponder drinn haben, dürfen? ihn aber nicht anschalten. Beim ersten guten Wetter nach der Einführung wahren wohl so viele an das die Lotzen nichts mehr auf dem Radar gesehen habenjoker. Es waren halt alle in der Luft.

Was in Östereich für alle vorgeschrieben ist, ist nen ELT. Das Ding krakelt nach nem Absturtz auf bestimmten Frequenzen: "ICH BIN HIIIIIIIIIIIIIIIER"

Ohne Transe hat mann natürlich ein paar Einschränkungen, die sind jedoch nicht sehr gravirend. Ich darf z.B. in Deutschland nicht über FL100 (ca. 3000 Meter) steigen, Es sei den mann lässt sich entsprechende Lufträume (Wellengebiete) aktiviren. Motorflieger müssen die Transe ab 5000 Fuss (ca. 1500 Meter) einschalten. In Gebirgen gelten noch ein paar andere Regeln.
Bei Kontrollzohnen häng es am Lotzen, wenn die aber keinen totalen Truble haben ist das kein Problem. Meistens kratzt mann die auch nur an und kann sie umfliegen. Wenn mann merkt das mann nicht mehr über sone Kontrollzohne kommt, sagt mann das rechtzeitig und alles ist gut.
Bei mittelgroßen Platzen gibt es Lufträume in die nur mit Transe geflogen werden darf. Da kommt mann aber auch drüber.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]