PRG Nachlese, Videos...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. April 2019 13:40:07:

Hi Zusammen,

hab gerade noch zwei Videos hochgeladen...

WP 2: https://youtu.be/qMTVG0tDsw4

Es ist die Waldprüfung, man sieht hier das Abgas-Thermometer. Einmal laufen 913°C durch. Ansonsten hat das einfach keine langen Vollgaspassagen.

In WP5: https://youtu.be/LseFy2-GLTc

sieht man den Rundkurs, eine Strecke für PS-Monster. Auch der Golf frisst sehr brav die Gänge durch, ich bin mehrfach im 6. Das war früher die absolute Ausnahme.

In dem langen Bergaufstück zurück zum Start muss ich früh schalten, und in der zweiten Runde nehme ich deutlich Gas weg. Aus Angst um den Lader...

Zum Vergleich hier der Klassensieger, ein sehr munterer BMW M3 Compakt…
https://youtu.be/ZbNXBUXOCBQ
Unsere 200 + X PS gegen seine 320 + X PS bei vielleicht 300 Kg mehr. Wenn man sich die Mühe macht, die Videos in zwei Browserfenster nebeneinander laufen zu lassen, sieht man es. Auf langen Geraden nimmt er uns schön regelmäßig 2-3 Sekunden ab. Aber ich sag mal so, wenn wir noch mal einen Leistungssprung hinkriegen könnten, dann wären wir auf Augenhöhe...

Fahrerisch ist das recht interessant. Wir wollten in der Prüfung kein Risiko mehr eingehen. War klar, dass wir nicht vorn mitspielen, wenigstens ankommen wollten wir aber schon. Im Gegensatz zu den Meisten haben wir die Winterreifen drauf gelassen, weil auch diese Prüfung doch einen erheblichen Schotteranteil aufweist, und wir schlicht zu faul zum Wechseln waren ;-)

Im Sinne von "auf Ankommen fahren" lass ich die extrem schnellen Schotterpassagen etwas ruhiger angehen. Aber Mut macht die Passage ab 4:06 bis 4:47 in unserem Video. Da klauen wir ihm vielleicht zwei Sekunden, der er auf dem folgenden Geradeausstück wieder in eine Sekunde Vorsprung verwandelt.

Ich denke, auf dem Dreck waren wir passender bereift. Aber auf Asphalt quirlen wir im 2. Gang doch etwas hilflos mit den Rädern. Und im Dritten macht er uns einfach platt, egal welche Reifen...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]