70er Jahre Porsche durfte ich schon mal . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. April 2019 20:05:02:

Als Antwort auf: Meine zwei Pfennig geschrieben von volvovoil am 29. April 2019 15:31:05:

. . . . fahren: ein Traum, aber lange her.

Keine Servo, kein Bremskraftverstärker (aus dem gleichen Grund, aus dem der Käfer keinen hatte), die Kupplung ging schwer => ein Männerauto.

Aaaaber, vom Ventilgerassel und dem pfeifenden Gebläse war drinnen kaum etwas zu hören, dafür bummerte der Sechszylinder ein Konzert. Die Gänge paßten einfach so, als habe man das Auto speziell für einen gebaut. Endlich mal, wo die Schaltpause exakt dem Drehzahlabfall beim Hochschalten entsprach. Beim Runterschalten und Anbremsen ein kleiner Dip mit dem Hacken und der Motor war sofort wieder "oben". Das ist Genuß, bzw. das war Genuß.

Später habe ich es voller Begeisterung einem Kollegen erzählt und der rümpfte die Nase und sagte " . . . . und dann einen Blechhebel aus dem Käfer für die Heizung !"

Huch?! War mir gar nicht aufgefallen. Heizen ? Dazu tritt man beim Ur-Porsche mit dem rechten Fuß auf das unten angelenkte Pedal, kein Rutschen auf dem Gummi, einfach nur das Knöchelgelenk drehen, wer den Käfer kennt, weiß es. Der alte Toyota Celica hatte das auch so. Aber heute sind solche Bedienerleichterungen ja vollkommen in Vergessenheit geraten. Heute gibt es Lenkassistent mit Müdigkeitserkennung.

Den 70er Jahre Porsche möchte ich nicht. Die Abgase und der Verbrauch sind wirklich nicht toll. Aber so ein Auto mit einem modernen Motor und trotzdem ohne ABS, ohne ESP, ohne Servo, ohne Klima, also einfach nur Nannyfree.

Motto: jeder Schaltplan, der komplett auf eine Seite paßt, ist ein guter Schaltplan.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]