Beim Wirkungsgrad, ganz einfach !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. April 2019 20:15:23:

Als Antwort auf: Re: Ich auch geschrieben von Christoph [FO] am 29. April 2019 11:19:06:

Moin,

Irrsinn oder nicht, man muß ja nicht gleich zu solchen Termini greifen.

Wenn ich mein Auto mit Sprit heize, verbrenne ich diesen und die entstehende Wärme heizt mein Auto. Der Wirkungsgrad von Standheizungen ist mir nicht bekannt, aber ich schätze ihn auf mindestens 80, eher 90 %.

Freilich ist es ökologischer, mit der Abwärme des Motors zu heizen.

Aber wenn ich kühlen will, muß ich erst Brennstoff verbrennen, der mit einem Wirkungsgrad von - such Dir was aus - 17 bis 30 % je nach Lastzustand, mechanische Energie erzeugt, die dann einen Klimakompressor antreibt, der mit rel. niedrigen Kälteleistungszahlen einen Wärmetauscher kühlt, der wiederum warme Luft, die vor ihrer Abkühlung noch an verschiedenen von der Sonne aufgeheizten Elementen vorbei geführt wird, abkühlt und so uns das Leben in der Kabine komfortabler macht.

Bitte, jeder wie er will. Autofahren ist sowieso unökologisch. Ich wollte keine Gutmensch-Diskussion damit anstoßen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]