Re: fuer Jo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. April 2019 19:01:03:

Als Antwort auf: Re: fuer Jo geschrieben von Wehner am 30. April 2019 13:31:37:

Hi Karl,

das ist schon interessant, wie weit es manche so treiben... Sieht nach selbstgebautem Zylinderkopf aus. Vermutlich auf einem aktuellen Block, was bei uns reglementstechnisch ausscheidet. Ich vermute, das Ding fährt bei Dragster-Rennen. Dann reicht es, wenn es 7 Sekunden durchhält... Für Rallye vermutlich nicht zu gebrauchen, wegen Thermik und Fahrbarkeit.

Sowas dürfen, wollen und können wir nicht...

Ansich sollen Rallyeautos nicht mehr als 300 PS haben. Ab einem gewissen Gewicht darf es dann auch kontinuierlich noch mehr werden. Turboautos brauchen fast überall einen Airrestriktor. Damit sind solche Leistungen eh vom Tisch, mehr als 300 sind dann kaum noch drin. Turbomotoren sind auf 2 Liter begrenzt, Sauger auf ich glaub 3,5 Liter.

Ausnahme, aktuelle WRC (World-Rallye-Car, die Weltmeisterschaftklasse). Dort ist der Restriktor vor zwei Jahren deutlich vergrößert worden, damit kommt man auf 400 und ein paar zerquetschte PS aus 1,6 Liter. Hat den Autos sehr gut getan, die WM ist verdammt spektakulär geworden...

Solche Leistungen machen aber bei Frontantrieb keinen rechten Sinn mehr.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]