Schaut mal im Landmaschinenhandel vorbei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Mai 2019 09:15:55:

Als Antwort auf: OT... Agria Baby geschrieben von Henzo am 30. April 2019 20:44:59:

Moin,

mit einem guten Verhältnis zum örtlichen Landmaschinenhändler kriegt man auch alte Schätzchen, die keiner mehr haben will oder deren Reparatur nur noch für die Lehrlinge gemacht wird.

20 cm tiefe Furche ist nichts für eine Hachfräse. Die wirbelt zwar ungefähr bis in diese Tiefe den Boden auf, aber um Furchen zu ziehen, muß der Pflug her.

Meine Empfehlung: die Agria 175 ccm Viertakter. Man sieht sie noch in Gebrauch. Die zieht auch einen Pflug. Der hat eine Herzblattform, wirft also zu beiden Seiten die Erde auf. Den asymmetrischen, wie beim Traktor, würde man auch nicht gehalten kriegen.

Wir hatten die Agria für alles mögliche im elterlichen Betrieb. Ich habe meine ersten Studien in Sachen Vergasereinstellung an dem Ding vorgenommen. Aber mal so eben mit einer Hand abladen ist freilich nicht mehr. Prädikat unverwüstlich, ich bin mal mit angebauter Hackfräse über eine vergessene Rödelzange gefahren, die das Ding sofort stillgesetzt hat. Ich dachte: Kolbenfresser, alles im Eimer, aber die Maschine sprang wieder an, als sei nichts gewesen. Die Zange war krumm und das Hacktriebwerk hatte einen kleinen Kratzer.

Wenn es nur um einmal Einrichten geht, kann man sich so etwas auch leihen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]