Re: Was ist mit Traktionskontrolle ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. Mai 2019 17:39:17:

Als Antwort auf: Was ist mit Traktionskontrolle ? geschrieben von Werner am 03. Mai 2019 00:50:56:

Hi Werner,

auf Schotter lassen immer alle den Dreck fliegen. Auch die Weltmeister. Muss wohl so richtig sein...

Ob der Dreckstrahl einen zusätzlichen Impuls gibt? Na ja, schaden wird es nicht. Aber ich denke es gibt noch mehr Gründe. Aus Schotter wechselt die Haftung mit jedem Hoppser, Steinchen und Drecksklumpen. Nix könnte da schnell genug regeln. Lässt man einfach Drehen, hast du in jeder Situation das Mögliche an Gleitreibung herausgeholt.

Subjektiv ist es so: Versuchst du zu dosieren, merkst du sofort einen Einbruch.

Versuchst du auf Schotter das Auto kontrolliert und gerade zu fahren, fahren dir alle um die Ohren... Deutlich.

Auf Asphalt sieht es anders auch, aber auch da musst du mindestens den Übergang zur Gleitreibung treffen.

Auf jeden Fall ist da mehr Feingefühl gefragt, auf Schotter lässt man es einfach krachen, und versucht auf der Strecke zu bleiben. Und es gilt "Grip vor Linie". Fahr da, wo der Dreck weggefegt ist, auch wenn es nicht die Ideallinie zu sein scheint...

Und man muss Nerven bewahren, mitunter hat das dann kaum noch was mit Kontrolle zu tun. Mehr mit Warten auf bessere Gelegenheiten zum Lenken oder Bremsen.

Ich fahre eigentlich lieber auf Schotter ;-) Obwohl lange Kurven auf Asphalt mag ich auch, wenn man sich ganz genau ans Limit rantasten kann.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]