Du brauchst ein langsameres Auto


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Mai 2019 13:08:17:

Als Antwort auf: Das Dauer-OT: Blitzer geschrieben von waldi am 05. Mai 2019 19:05:31:

Moin Waldi,

es gibt vorgeschriebene Abstände usw., mit denen ich mit aber nicht auf das Genaueste auskenne. Aber mir wurde unlängst von einem pensionierten Polizeidienstler gesagt, daß es darauf ankommt, wann und wo man der neuen Geschwindigkeitsbegrenzung gewahr wird.

Damit ist gemeint, wenn Du das Schild siehst und als vorsichtiger Autofahrer immer so fährst, daß Du innerhalb der Sichtweite anhalten kannst, dann muß Du vor dem Eintreffen des Schildes bereits langsam sein. Wenn Dich die Blitze 2 Meter vor dem Schild erwischt, dann mußt Du irgendwie nachweisen, daß Du innerhalb dieser 2 Meter auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit heruntergekommen wärest.

Übrigens gilt das auch umgekehrt und da wird es richtig spannend mit den Nachweisen. Wenn Du Autobahn fährst und sieht das Auflösungszeichen für die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung, darfst Du eigentlich schon Gas geben. Normalerweise wird auch in dem Bereich nicht mehr gemessen oder geblitzt. Das ist aber ein wabbeliger Bereich. Wenn man durch die 30er Zone fährt und ganz hinten ein Ortsende Schild erspäht, darf man deshalb noch lange nicht auf den Pin treten. Mein Anwalt hat mal gesagt, daß sich später um solche Dinge vor Gericht gehauen wird - sofern es zu einer Verhandlung kommt.

Gut wäre, wenn Dein Blitzerfoto zeigt, daß Du noch nicht am Schild warst.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]