Re: hmmpf! Kleiner Ruckler ohne Zahnriemen - was nun?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 07. Mai 2019 20:13:21:

Als Antwort auf: Re: hmmpf! Kleiner Ruckler ohne Zahnriemen - was nun? geschrieben von Uwe740D am 03. Mai 2019 13:40:20:

Hi, bei meinem JX ist vor vielen Jahren der Riemen im Leerlauf gerissen. Das Auto stand an einer roter Ampel.
5 Ventile und 1 Pleuel krumm. Hab mir dann einen gebrauchten heilen Rumpfmotor besorgt.
Fazit: Kopf ab. Dann siehst Du die Ventilschäden. Danach schaust Du von oben auf die Kolben und siehst schon, wo es gekracht hat. Jetzt den Motor vorsichtig von Hand durchdrehen und den tatsächlichen Hub messen. Dort wo er niedriger ist, als er sein sollte, ist ein Pleuel krumm.
Selbst wenn kein Pleuel krumm ist, würde ich trotzdem mindestens die Pleuellager neu machen, dazu kommen die neuen Ventile, deren Einbau mit Nebenarbeiten.
Dann hast Du immer noch das Risiko, dass sich weitere Schäden erst später zeigen, wie z.B. gerissene Kolben oder KW-Lagerschäden.
Heutzutage werden doch wieder junge funktionsfähige gebrauchte Diesel verschrottet. Da würde ich eher nachschauen, als mir eine Minimalreparatur mit ungewissem Ausgang anzutun.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]