OT: ein Hoch auf den Zahnriemen !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Mai 2019 12:40:07:

Moin Mädels und Männers,

Doktor Herz ist zufrieden mit meinem Zustand und ich soll Sport treiben - natürlich keine Gewaltakte, sondern irgendwas gleichmässiges.

Also Fahrrad gekauft, aber eins mit Zahnriemen statt Kette. Wollte ich immer schon mal haben. Einfach herrrrrrlich ! Kein Geräusch beim Antreten, leicht federnder Pedaldruck, vor lauter Begeisterung bin ich bei rel. gutem Wetter gestern schon viel weiter und schneller damit gefahren, als ich geplant hatte. Steckt mir heute in den Knochen, aber alles gut und happy.

Der Zahnriemen hat laut Messung nicht den Wirkungsgrad eine gut geölten, neuen Kette, aber liegt im Normalbereich. Ein länger gelaufener Riemen liegt wohl im Schnitt mit der nicht mehr neuen Kette gleichauf. Aber das ist mir alles egal, ich fahre keine Rennen und will einfach Spaß und Bewegung. Öl finde ich im Bereich meiner Hose nicht so super und das Gerassel von mehrfachen Umlenkungen an Kettenblattumlegern gefällt mir auch nicht. Nabenschaltung ist edler - finde ich.

Für mehr Geld hätte man auch noch den Carbonriemen bekommen können, der noch etwas leichter geht. Der hat dann blaue Zähnchen, damit auch jeder sieht, was man tolles hat. War mir aber zu hardcore, zumal der Lenker von der Supersportausführung meinem Rücken nicht gefällt.

Mal sehen, wann ich so verrückt bin und solch einen Riemen nachkaufe. Erstmal ists wieder schön, zu leben.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]