Schwer zu entscheiden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Mai 2019 12:41:00:

Als Antwort auf: OT Kurbelwelle verzogen geht zum fahren oder nicht geschrieben von Espace17 am 07. Mai 2019 19:50:50:

Servus Rudi,

meine Glaskugel ist trübe.
Es fehlen ein Haufen Informationen.
Warum musste denn die originale KW erneuert werden?
Eine KW geht nicht einfach so mal kaputt. Entweder hat die Maschine ewig viel gelaufen, oder da lag irgendwas anderes im Argen. Und wenn die Maschine nur Altersprobleme hatte, dann sind da ganz andere Komponenten wesentlich kaputter, als die KW. Pleullager, Zylinder, Ringe, Kolben, Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen.
Wenn die KW eiereckig läuft, kann das auch unterschiedliche Gründe haben.
Ungleichmäßig angezogene Lagerböcke, mit Last auf der Abtriebsseite montiert.

Wo ist die Welle denn blau?
Am Anlauflager? An einem Lager, oder an mehreren?
Eine KW von Untern einzubauen halte ich für diletantisch. Die Welle kippt immer in eine Richtung.
Mag sein, dass ich für solche Dinger nicht genug Russe bin. Aber ich schätze mal, dass der mit der BMW noch bis zur nächsten Zivilisation gekommen wäre. Dafür langen solche Aktionen.
Kurz gesagt, da sind wohl mehrere Fehler von beiden Seiten gemacht worden.
Von Euch, dass Ihr dem die Lagerböcke verkauft habt, und vom Schrauber dessen Fehler ich hier gar nicht alle aufzählen will. Die Jungs haben ja schon einige erwähnt, über die anderen kann man nur mutmaßen.
Das Gutachten würde mich auch interessieren, denn ich befürchte, dass der ähnlich viel Expertise hatte, wie der Schrauber, der das ganze Ding verbrochen hat.
Aber da möchte ich mich mangels klarer Glaskugel nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]