Späte Antwort aber nicht nie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. Mai 2019 06:54:26:

Als Antwort auf: Re: immer noch pillepalle ;-) geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2019 10:13:03:

Moin Jo,
Klima haben wir seit der 4er-Serie. Bei den frühen R-Serien noch zum Teil mit manueller Bedienung, d.h. Klima läuft ganz oder gar nicht, und man heizt mit dem manuellen Heizungsregler dagegen.

Ein besonderer Fan von der Klimaanlage bin ich nicht, weil bei der früher üblichen manuell eingeschalteten Klimaanlage mit manuellem Gegenheizen die Temperatur doch kräftig schwankte, was mir immer wieder eine Erkältung beschert hat.
Jetzt - Gary hat´s übrigens verpaßt - habe ich einen mit automatischer Innenraumtemperaturregelung unter mir. Das geht deutlich fixer, als man es als Fahrer im Handbetrieb kann. Jedenfalls bin ich in Sachen Einsatz der Klimaanlage sehr gut integrierter Beuteschwabe, denn auch "nur" 5 bis 10kW von gut 300 wollen erst einmal auf der Kurbelwelle freigesetzt werden. Und nachdem man ja doch auf der Bundesstraße mit deutlich weniger Druck auf dem Kessel unterwegs ist, macht es sich doch nach zwei Monaten bemerkbar, daß auch bei so einem großen Gerät die bewußte Nutzung des ECON-Tasters für die Klima in Verbindung mit dem im Schalttafel einprogrammierten ECO-Modul seine Erfolge bringt. Der vom Kollegen über die bisherigen 389 000 km gefahrene Verbrauch steht meinen derzeit 27,7l über 12 000km entgegen.


Um mal wieder auf´s eigentliche Thema zu kommen: Im PRG frage ich mich, ob denn eine Klima wirklich das bringt, was erhofft wird? Das Ding erhöht schon einmal die Leermasse, was vielleicht wegen des in früheren Zeiten verbauten Ballasts eher einen Gruß vom Wurschtingersepp nach sich zieht, doch die vorhin erwähnten 5 bis 10kW im falschen Moment abgezwackt tun dann wohl schon irgendwie weh.

Eine Vollastabschaltung der Klima hat dann genau dann, wenn man es gar nicht haben will, einen Temperaturanstieg in der Kabine zur Folge, den man gegebenenfalls mit einem regelkonformen Entlüftungsgitter in der Heckklappe oder etwas ähnlichem dann weniger defektanfällig in den Griff bekommt.

Je schneller Ihr fahrt desto mehr Wind pfeift auch durch die Kabine, was ja auch ein Stück weit in Korrelation zur vorne freigesetzten Motorleistung und dem benötigten Kühlluftbedarf steht...


Mach was draus!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]