Verbräuche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. Mai 2019 07:52:09:

Als Antwort auf: Re: OK, gemerkt... Danke geschrieben von ghtech am 05. Mai 2019 22:53:42:

Hallo beisammen,
ich wollte noch etwas über Ralfs Spritverbrauch los werden.
Der Wagen hat ja eine recht amtliche Breite, die möglicherweise auch so in der 2,3 bis 2,55m-Gegend angesiedelt ist.
Dann ist die Kabine deutlich schmäler als die Bibliothek, was auch wieder Wirbel erzeugt (man denke an die Westfalia-Gepäckwanne, die den Cw-Wert auf 0,51 hoch trieb, während die späteren Modelljahre mit dem nach vorne offenen U-förmigen Spoiler auf der Fahrerkabine dann mit 0,47 daher kamen).


Jenny war beim jetzigen Arbeitgeber die ersten 3 Wochen mit einem Renopel Movano unterwegs, der einen ca. 2,3m breiten und ca.2,7m hohen Planenaufbau hat. Dahinter noch ein offener Anhänger mit 6m langer und 2,55m breiter Ladefläche.

Das Ding darf als 3,5-Tonner inclusive 3,5t-Anhänger auf der Autobahn Tempo 100 und dann laufen da auch ohne Probleme 17l/100km durch, obwohl die Fuhre meist nur relativ leicht beladen ist.

Die Stirnfläche von gut 6m² ist halt nicht von schlechten Eltern und der Kantige Planenaufbau tut sein übriges dazu.

Unsere großen Apparate (in Schweden bis zu 60t Zugmasse möglich) haben halt dann die volle Stirnfläche von 10,2m² bei einem Cw-Wert in der Gegend von 0,8 bis 0,85, und wenn man die so halbwegs anständig durch den Verkehr schwimmen läßt, ist man laut Verbrauchsanzeiger von meinem mit ca. 28l/100km dabei. Da sind dann aber alle Streckenarten mit dabei vom Diesel fressenden Stadtverkehr, gefolgt vom Autobahnbetrieb und dem gemütlichen Herumschnullern auf der fast ortsdurchfarhtsbereinigten (Nadelöhr Höchstädt an der Donau) B16 zwischen GZ und R, wo man dann an der unteren Drehzahlgrenze des 12. Gangs bei 60km/h + Mehrwertsteuer mit einem Momentanverbrauch von ganz groben 20l/100km oder gar noch weniger auskommt.

Und dann kommt zum Spritverbrauch auch noch der Faktor "FshL" dazu, wenn es doof kommt...


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]