Hab extra einen etwas niedrigeren Rahmen gewählt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Mai 2019 12:27:10:

Als Antwort auf: Das ist wohl lastabhängig geschrieben von Obi am 12. Mai 2019 02:41:44:

Moin Obi,

damals, als ich noch ein junger Kerl war, bin ich mit dem MTB über Stock und Stein. Die 26" als Maximum hatte unter anderem den Sinn, daß man bei Vierpunktlandungen (zwei Räder, zwei Füße) noch etwas Abstand zur Rahmenstange hatte. Wenn ich heute auf dem Rad meines Sohnes "stehe", habe ich das Gefühl, als kleiner Junge auf Papas Fahrrad fahren zu wollen.

Was mich am Riemen begeistert, ist der Weg des Herstellers. Er tritt an, die Kette zu übertrumpfen und wird es schaffen. Während die Kette als Maschinenbauteil eigentlich ausgereizt ist und auch ganz enorme Dinge schafft, ist der Riemen noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Für meinen Flieger habe ich einen Zahnriemen gleichen Herstellers beschafft und habe alle Angstfaktoren bei der Dimensionierung mit eingerechnet. Jetzt ist das Ding so breit, daß es vermutlich zuviel Leistung schluckt. Aber egal => soll erstmal laufen.

Die Firma, die mir die Rohlinge der Riemenräder angefertigt hat und den Riemen geliefert, meinte, das ginge bei der Leistung auch mit schmaleren Riemen. Allerdings habe ich nicht genau gesagt, wofür ich das brauche und der Hersteller schließt Luftfahrtanwendungen kategorisch aus. Irgendwann wird vielleicht mal einer die Zulassung dafür anstrengen, aber Hersteller sind nicht begeistert, wenn sie wegen wenigen verkauften Produkten plötzlich Ärger kriegen bei Unfällen etc.

Wenn der Radfahrer sich durch Riemenriss seinen Kolben klemmt - sowas steht nicht in der Zeitung. Das erfährt gar keiner.

Jedenfalls habe ich ganz schönen Muskelkater und freue mich, wieder am etwas sportlicheren Leben teilnehmen zu können. Kolbenklemmer sind ja eigentlich auch eher durch Schmiermangel gegeben - insofern gibt es da keine Probleme.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]