VW LT35 Getriebe extrem kurz (echte 120km/h@4000U/min) - normal?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LT-Fahrer am 12. Mai 2019 19:44:23:

Hallo zusammen,

hatte mir vom Chef einen alten LT35 mit 5-Zyl. Verteilerpumpen-TDI ausgeliehen, der läuft wie 'ne Eins, aber das 5Gang-Getriebe ist extrem kurz. Der 5. Gang reicht problemlos als Stadtgang, und auf der Autobahn bin ich aber nicht schneller als echte (GPS) 110km/h weil der Motor da schon bei 3500U/min ist und ab 4000 ist der rote Bereich. Die 110 hält er sogar bei Steigung und mit 1t beladen.

Da fehlt irgendwie der 6. Gang oder es wurde vielleicht ein falsches Differential verbaut? Oder gab es Versionen für den Stadtverkehr optimiert?

Kennt jemand da die Hintergründe?

Eigentlich ein sehr schönes Arbeitspferd mit herrlich antiken Motorgeräuschen aber mit so einem Sinnlos-Getriebe nicht für die Autobahn geeignet. Ich begreif es nicht.

danke



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]