LKW Modell mit Arbeitstierübersetzung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 13. Mai 2019 07:12:11:

Als Antwort auf: VW LT35 Getriebe extrem kurz (echte 120km/h@4000U/min) - normal? geschrieben von LT-Fahrer am 12. Mai 2019 19:44:23:

Moin LT-Fahrer,
Der Zylinderzahl nach zu urteilen hast Du da einen Sprinter-Klon-LT.
Ob da noch der Spaß in der Bedienungsanleitung steht - wies es beim Typ 281 von 1992 der Fall ist - daß LKW über 2,8t, später (mir schwebt eine Jahreszahl vor 2000 im Kopf herum) 3,5t, mit höchstens 80km/h geführt werden dürfen.

Wenn man die mit der gegebenen Motorleistung sowieso nicht die möglche Endgeschwindigkeit erreichen darf, stimmt man die Getriebeübersetzung eben darauf ab, daß man auch mit voll beladenem Anhänger im Verkehr oder gar Gebirge vorwärts kommt.

Das Gerät, mit dem ich vor knapp 2 Jahren in Griechenland unterwegs war, erreicht die mögliche Endgeschwindigkeit von 125km/h auch mit mächtig mehr als den als Nenndrehzahl angegebenen 3500/min.
Im 5. Gabg fährst Du mit diesem Wagen nämlich ziemlich exakt 100km/h.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]