PAK-Steuer und Monokultur-Steuer würde womöglich noch höher ausfallen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LT-Fahrer am 13. Mai 2019 21:42:14:

Als Antwort auf: Mit Pflanzenöl gegen den Klimawandel - ohne Energiesteuer? geschrieben von Hansewolfgang am 25. April 2019 16:16:24:

...denn PAK (polyzyklische aromatische Kohlemwasserstoffe, also das was beim Grill entsteht wenn es "zsch" macht und Stichflammen kommen) haut der Pölmotor zentnerweise raus. Und die Energiepflanzenwirtschaft um fiktive 43Mio Weltrettungs-Pöl-PKW zu betreiben wäre eine Monokultur wie es die Welt noch nie gesehen hätte.

Unter der Prämisse, es gibt einen menschgemachten Klimawandel, wäre das erste Gebot, die Weltbevölkerungsexplosion zu bremsen und umzukehren und das zweite Gebot den pro-Kopf-Energieverbrauch an fossiler Energie auf das Niveau von 1800 zu drücken. Das gelänge nur entweder durch den Rückfall der Zivilisation auf die Vormoderne oder durch Nutzung nicht-treibhausgasemittierender Energien, also nuklear. Bei sog. regenerativen Energien sieht es im Moment so aus dass sie sich nicht selber tragen können sondern nur eine Begleiterscheinung der fossilen Energien sind. Ohne Fossilunterstützung (Produktion, Errichtung, Betrieb, Wartung, Regelenergie) hätte z.B. die Windenergie das Leistungsniveau von 1700. Also es könnte jeder 1 x pro Tag sein Smartphone aufladen, ansonsten alles mit Muskelkraft und Holzfeuer.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]