Aerodynamik-Frage... Zum PRG.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 15. Mai 2019 19:44:55:

Hi Zusammen,

der Franz brachte das Thema auf, dass Luft nicht nur durch die Kühler in den Motorraum muss, sondern da auch wieder raus muss.

Nun ist der Golf zwar nicht so untenrum so vernagelt wie moderne Autos, aber die U-Schutzplatte deckt doch vieles ab.

Ich denke also drüber nach, in die Motorhaube Entlüftungsöffnungen zu schnitzen.

Nun frage ich mich, wo sollten die sitzen? Einen Golf 1 kann man sich ja vorstellen, senkrechter Kühlergrill, die Motorhaube geht mit ein paar Grad Steigung gerade bis zur Windschutzscheibe. Davor sind Einlassschlitze für die Lüftung. Hier herrscht offenbar Überdruck, den auch mit Gebläse aus kommt durchaus Luft aus den Frischluftdüsen.


Ich vermute, direkt hinter den Kühlern? Also etwa im vorderen Drittel der Haube? Liegt da die Strömung noch an, so dass Unterdruck zu erwarten wäre?

Wer Bilder vom 1-er braucht, um sich das besser vorzustellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]