Physik in der Badewanne...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 15. Mai 2019 22:12:43:

Gestern abend war ich mal wieder in der Wanne... Das Wasser hatte ich einlaufen lassen, es war zu heiß. Also hab ich die Handdusche reingehalten, und volle Kanne kaltes Wasser aufgedreht.

Dabei ergibt sich folgender Effekt. Das austretende Wasser aus der Brausenkopf erzeugt einen kräftigen Rückstoß, den man in der Hand gut spürt. Hält man den Brausenkopf aber komplett unter Wasser, bricht der Rückstoß stark zusammen.

Ich weiß, warum das so ist. Hab ich doch in meiner Jugend tausende Bücher über Raketen und Raumflug verschlungen, da weiß ich, dass Raketen im Vakuum besser funktionieren, als in der Atmosphäre. Im Vakuum kann die Flamme ganz ungehindert austreten und erzielt eine höhere Geschwindigkeit. Der Rückstoß ist besser als in der Luft.

Das wird in der Wanne ganz genau so sein. Das wusste ich schon immer.

Aber gestern fiel mir etwas auf, was nicht so leicht zu erklären ist. Man halte den Duschkopf so in die Wanne, dass der Strahl waagerecht ins Wasser schießt. Nun ziehe man den Duschkopf langsam nach oben. Irgendwann beginnt der Strahl Luft mit einzusaugen. Im gleichen Moment nimmt der Rückstoß stark zu. Er wird fast so stark, als wäre der Kopf komplett in der Luft.

Ich hab so meine Erklärungsideen, und ich denke dabei an Pinguine, die aus dem Wasser auf ihre Eisscholle hoppsen. Die haben da auch einen Trick...

Liege ich richtig? Ganz andere Ideen?

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]