Mach' ihn länger!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Mai 2019 22:44:38:

Als Antwort auf: Aerodynamik-Frage... Zum PRG. geschrieben von Joachim S am 15. Mai 2019 19:44:55:

Servus Jo,

ich bin kein Strömungstechniker.
IMHO ist der Motorraum vom Golf, wie auch von vielen anderen Fronttrieblern mit quer eingebautem Motor eigentlich zu kurz. Gut, kann man nicht ändern, der ist halt so. Deshalb müsste man den Wind, der da durch geht frühzeitig sanft umlenken und zwar so, dass möglichst viel wieder raus geht, ohne sich zu stauen. Auch, wenn es ungeschickt erscheint, würde ich die Luft nach unten ableiten, so, dass sie auf ganzer breite ca. 10 cm hinter der Spritzwand austritt. Ich befürchte nur, dass Euch das Bodenfreiheit nehmen würde.
Lufthutzen in der Motorhaube dienen dazu, Luft rein zu kriegen, und nicht Luft abzuleiten. Ob die Ausschnitte beim Manta 400 wirklich nennenswert was gebracht haben, bezweifle ich bis heute.
Ausschnitte im Radkasten dienen eher der Bremsenkühlung, als der Motorraumentlüftung. Das sind Gags, die man sich sparen kann.

Großer Pappkarton, Motorhaube auf, und den S-förmig zwischen Motor und Spritzwand gefummelt. Wenn Du dann Die Form Mit allen nötigen Ausschnitten hast, fertigst Du das Ding aus Blech. Und dann machst Du mit einem stabilen Unterfahrschutz den Motorraum von unten dicht.
Der U-Schutz bildet die untere Kante, das Blech die obere Kante der Austrittsöffnung.
Nächstes Problem an der Geschichte: Das ist zusätzliches Gewicht und verengt die Freiheit beim Schrauben.
Ob das die Sache wert ist?

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]