Genau so !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Mai 2019 01:26:10:

Als Antwort auf: Re: Physik in der Badewanne... geschrieben von Hanomedes am 15. Mai 2019 23:25:09:

Moin,

das austretende Wasser zieht das umgebende Wasser mit und sorgt auf der Austrittsfläche der Brause für Unterdruck. Dieser "zieht" die Brause in Richtung Wasserstrahl und kompensiert die Kraft zum Teil. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß vor dem Duschkopf das Wasser auch schon kräftig in Bewegung ist und gegen diesen drückt.

In Luft kommt nur ein Achthundertstel dieser Kraft zustande, weil die Luft auch nicht schneller beschleunigt werden kann, als das Wasser austritt. Da die Verluste etwas geringer sind bei der niedrigen Dichte, strömt die Luft tatsächlich dem brausenden Kopf etwas schneller zu, als das Wasser in der Wanne. Aber das sind vielleicht 10% o.ä.

Vor kurzem habe ich mit meiner Brause einen Eimer Wasser füllen wollen und habe den Duschkopf gleich in dem ersten Handbreit Wasserstand versenkt. Super, er bleibt drin, jetzt noch etwas Pril dazu (nehme ich für alles, auch für den Fußboden. Kurz drauf macht es schwupps, der Schlauch wackelt, der Brausenkopf erhebt sich und entsteigt seinem tosenden Naß. Tolle Optik, ein Schwebokopter, aber der Fluglageregler war offenbar ausgeschaltet oder die Software mit Viren verseucht. Jedenfalls war hinterher alles naß und grad, wie ich noch zum Hahn greifen will, um die Energiezufuhr zu stoppen, kriege ich noch einmal so richtig einen von unten.

Merke: auch der klügste Physiker sollte lieber aufpassen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]