Re: Physik in der Badewanne...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2019 09:34:07:

Als Antwort auf: Re: Physik in der Badewanne... geschrieben von Hanomedes am 15. Mai 2019 23:25:09:

Hi Dominik,

ja... Aber ein Bock ist da drin; Der Rückstoß kann ja nicht davon abhängen, wo man selbst die Systemgrenze zieht. Solche Effekte gibt's zwar möglicherweise im Quantenbereich, aber nicht hier ;-)

Ich vermute ja auch, das Wasser kommt schneller aus den Düsenlöchern, weil es eben nicht sofort auf Wasser trifft, sondern auf Wasser-Luft-Schaum. Das bedeutet, die Luft schafft es bis zum Austritt. Warum auch nicht...

Und das muss die Reibung extrem vermindern. Das meinte ich auch mit dem Trick der Pinguine. Auf dem letzten Meter atmen sie aus, umhüllen sich mit einer Luftschicht, während sie nochmal kräfig mit dem Schwanz schlagen, und kriegen so noch einen Tick Zusatzspeed.

Wenn sie zu früh ausatmen, würde m.E. aber der letzte Flossenschlag wirkungsloser werden...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]