Re: PAK-Steuer und Monokultur-Steuer würde womöglich noch höher ausfallen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 16. Mai 2019 10:10:42:

Als Antwort auf: PAK-Steuer und Monokultur-Steuer würde womöglich noch höher ausfallen geschrieben von LT-Fahrer am 13. Mai 2019 21:42:14:

Hi,

>...denn PAK (polyzyklische aromatische Kohlemwasserstoffe, also das was beim Grill entsteht wenn es "zsch" macht und Stichflammen kommen) haut der Pölmotor zentnerweise raus.

wo hast Du denn diese Weisheit her? Ach so, sicher aus dieser "Panorama-Studie".
Aber 1. ist durch unzählige ernsthafte Studien belegt, daß bei Pölbetrieb deutlich weniger HC (insgesamt, und eben auch PAK) emittiert werden als mit Diesel, 2. gibt es Oxidationskatalysatoren, die selbige effektiv umwandeln

>Und die Energiepflanzenwirtschaft um fiktive 43Mio Weltrettungs-Pöl-PKW zu betreiben wäre eine Monokultur wie es die Welt noch nie gesehen hätte.

diese Monokulturen gibt es schon länger. Palmölplantagen für Biodieselherstellung und Mais (Starkzehrer) für Ethanolsprit oder als Futter für Biogasanlagen. Heimischer Raps wäre eine prima Alternative für importierten Gen-Soja-Schrot als Tierfutter. Das steuerbefreite Pöl wäre wieder konkurtrenzfähig, den Preßkucheh könnte man verfüttern, Raps ist eine gute Vorfrucht für Weizen usw. Aber nein, unsere Politiker tun alles, daß hier im Land keine Wertschöpfung erfolgt, sondern möglichst alle Kohle an multinationale Konzerne geht.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]