Re: Physik in der Badewanne...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 16. Mai 2019 19:35:34:

Als Antwort auf: Re: Physik in der Badewanne... geschrieben von Horst E am 16. Mai 2019 11:59:58:

Hallo Horst,

was die Betrachtung etwas einfacher macht, ist, dass Wasser annähernd inkompressibel ist. Hier mal ein einfaches Denkmodel:

Im Inneren des Duschkopfes herrscht überall 7 bar Druck, im Badezimmer überall 1 bar. Der Schub des Durchkopfes müsste jetzt die (isentrope) Querschnittsfläche der Löcher mal der Druckdifferenz (7-6 bar). Bei dieser einfachen Betrachtung spielt es keine Rolle ob der Duschkopf unter Wasser oder in der Luft ist. Dank der experimentellen Physik, wissen wir aber dass es einen Unterschied macht, daher müssen die Strömungsbedingungen eine Rolle spielen. Hier sehe ich zwei Erklärungsmöglichkeiten:

- die zuvor beschriebene Unterdruckzone in der Umgebung der Löcher

- möglicherweise eine verringerung des wirksamen (isentropen) Strömungsquerschnitts an den Löchern, verursacht durch Zumischen von umgebenden Wasser.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]