Schwerpunkt einer Rakete....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Mai 2019 10:08:02:

Als Antwort auf: Re: Systemgrenze geschrieben von Uli S. am 17. Mai 2019 09:50:29:


Hi Zusammen,

ja, es ist ne gewisse Hürde, manche Sachen einfach mit Impulserhaltung oder Energieerhaltung auszurechnen... Man denkt erstmal nicht in solchen Kategorien, sondern alltäglicher, Kraft und Gegenkraft. Schön dazu dieses Spiel mit der Kugelkette, hinten hat eine Kugel drauf, vorn fliegt eine Weg. Setzt man die beiden Sätze ein, ergibt sich, "es gibt keine andere Lösung, die beide Sätze erfüllt". Aber woher wissen das die Kugeln??? Anschaulich ist das so nicht...

Ich weiß noch, wie mein Mathelehrer mich mal fertig machen wollte... Das war so ein alter … Naja, ich denke, ich tue ihm nicht Unrecht, wenn ich ihn als Altnazi bezeichne...

Wir haben uns gehasst, wie die Pest, aber ich hatte nunmal Mathe LK im Abi, und er war der Lehrer. Bei ihm stand ich irgendwo bei 3-4, in Physik LK eher auf 1+.

Das hat er mal mitbekommen, und weil ich doch anscheinend so ein Idiot in Mathe war, konnte er nicht recht glauben, dass ich es in Physik drauf hatte... Und da fand sich doch im Mathebuch eine Aufgabenstellung zu Raketen.

Da ergriff er doch gleich die Gelegenheit, mich an die Tafel zu holen, um mich vor der Klasse bloßzustellen. Schlechte Idee ;-) Ich konnte die Aufgabe lösen, und hatte eine andere Lösung als er.

Dann hab ich ihn vom Hocker geholt, in dem ich frech behauptet habe, der Schwerpunkt einer Rakete bleibe während des gesamten Flugs unverändert. Das konnte er nicht schlucken, und ich hab mich mit den Worten "Das ergibt sich doch unmittelbar aus der Impulserhaltung. Wenn sie es nicht glauben, dann schauen sie es halt zu Hause mal in Ruhe nach" wieder hingesetzt.

Meiner Note hat das zwar nicht direkt genutzt, aber meinem Ego durchaus ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]